Chronik

Die Dankeskirche wurde 1964/65 nach Plänen von Gustav Gsaenger an der Keferloherstr. 70 errichtet. Grundsteinlegung war der 6. Dezember 1964, eingeweiht wurde sie am 12. Dezember 1965. Am 12. Dezember 1976 wurden der Kindergarten und die Diakoniestation, die nach Plänen des Architekten Theodor Hugues in gleicher Ziegelhausbauweise erbaut wurden, eingeweiht. Die Kirchenorgel wurde am 11. Mai 1979 eingeweiht.

Der kantig und schlicht gehaltene kubische Kirchenbau mit Kirchturm ist aus roten Ziegeln mit Betoneinbauten. Der Innenraum mit Holzdecke und Kanzel, Altar, Empore und Taufbecken aus Beton vermittelt Klarheit. Hinter dem Altar wird in einem Glasfenster eine Dankesszene aus dem Evangelium abgebildet. Max Faller, Münchner Bildhauer und Goldschmied, schuf das Altarkreuz und elf Bronzetafeln, die den Leidensweg Christi darstellen.

Die Orgel über dem Eingang wurde 1979 von der Firma Stöberl gebaut. Sie hat 23 Register auf zwei Manualen und Pedal und insgesamt 1492 Pfeifen.

siehe Wikipedia