Coronazeit - wir suchen Alternativen, damit die Dankeskirche Lebensraum bleibt, auch wenn wir uns nicht nah sein dürfen

Liebe Freund*innen unserer Kirchengemeinde!

Es gibt keinen Tag ohne neue Nachrichten zum Corona-Virus. Die Einschränkungen im täglichen Leben sind spürbar. Leider sind sie mittlerweile auch in unserer Kirchengemeinde angekommen. Aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr müssen wir leider bis auf weiteres alle Veranstaltungen und Gottesdienste in unserer Gemeinde absagen

Das Pfarrbüro kann derzeit nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden.

Während der Öffnungszeiten ist das Büro telefonisch für Sie erreichbar:  089/3561310. Oder natürlich per email.

Die Vorsichtsmaßnahmen rund um das Corona-Virus können sorgenvoll stimmen und einen manchmal sehr nachdenklich machen.

Wenn Sie gerne Ihre Sorgen oder Gedanken teilen möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Pfarrerin und Diakon sind für Sie weiterhin erreichbar.

Pfarrerin Anne Bickhardt unter der Email-Adresse: anne.bickhardt@elkb.de, Telefon (089) 356 131 22 oder 08121 227495.

Diakon Maik Richter unter der Email-Adresse: Maik.Richter@elkb.de, Telefon (089) 312 026 32.

Es gibt uns Trost, wenn wir unsere Sorgen einfach vor Gott bringen. Deshalb ist es unser Anliegen, Gebet und Andacht weiterhin in unserer Kirche zu ermöglichen. Die Dankeskirche ist tagsüber für das stille Gebet geöffnet (hier suchen wir noch Menschen, die in der Nähe wohnen und Auf- und Zusperrdienst übernehmen können).

Außerdem rufen unsere Kirchenglocken jeden Mittag und Abend zum Gebet auf - für die, die krank sind, für die Sterbenden und für alle, die ihre Kraft jetzt für andere einsetzen - in Krankenhäusern, Labors, Online-unterricht, Kinderbetreuung usw.. Eine Möglichkeit, kurz die Arbeit zu unterbrechen und mit allen anderen im Gebet verbunden zu sein.

Es gibt außerdem ein breites Angebot an Gottesdiensten in Rundfunk, Fernsehen und Mediatheken. Den Link dazu finden Sie hier.

Auf der Nachbarschaftsseite www.nebenan.de organisiert sich gerade ein Helferpool für unser Viertel. Einen möglichen Aushang für Ihr Haus hängen wir dieser Mail mit an.

Wir schließen alle Erkrankten und Gefährdeten in unsere Gebete ein, sowie all die Menschen, die diese Zeit in großer Sorge um sich selbst oder um Angehörige und Freunde erleben.

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (2.Timotheus 1,7)

Gottes Begleitung zu spüren, das wünschen wir Ihnen in diesen Tagen und Wochen.

Es grüßt Sie ganz herzlich

Das Team der Dankeskirche